Über uns

Hallo und Willkommen bei Chiliwelten!

Wir sind Alexandra und Daniel, Gründer und Pflanzen-Enthusiasten mit Hang zum Perfektionismus. Hier geben wir dir einen kleinen Einblick in die Anfänge von Chiliwelten, und was sich seitdem getan hat.

Gesunde Wurzeln sind die Basis für gesunde Pflanzen!

Alles fing bei uns mit der Suche nach luftdurchlässigen Töpfen an, in denen die Pflanzen gesunde Wurzeln entwickeln können, aber gleichzeitig einfach zu pflegen sind. Wir haben eine Menge ausprobiert, waren aber nie zufrieden mit den verfügbaren Optionen. Entweder, die Pflanzen haben auf Dauer doch Ringwurzeln entwickelt, oder die Wurzeln waren zwar gut entwickelt, aber das Gießen und Umtopfen war ein absoluter Alptraum.

Die Anfänge - vom Prototypen zum eigenen Onlineshop

Zum Glück gibt es in Alex' Familie eine kompetente Freizeit-Schneiderin, die uns vor ein paar Jahren den ersten Topf nach Daniel's Idee genäht hat - ein Stofftopf 2.0 sozusagen, der alle Kriterien erfüllt hat, die wir uns gewünscht haben!

 

Dank Kontakten in Fernost ist schnell der Plan gewachsen, dort eine Charge unserer neuen Lieblingstöpfe produzieren zu lassen, damit unseren Bedarf für das Jahr zu decken, und den Rest zu einem fairen Preis an interessierte Gartenenthusiasten weiterzugeben. Schließlich wusste Daniel über seinen Youtube-Kanal, dass er nicht der Einzige war, der sich so einen Topf gewünscht hatte. Als die erste Lieferung bei uns und den Kunden ankam, war das Feedback überwältigend, und so haben wir uns entschieden, für Chiliwelten einen Shop zu eröffnen und die Töpfe weiter anzubieten.

Wer rastet, der rostet - inzwischen hat sich viel getan!

Seitdem wurden die Töpfe stetig weiter verbessert: Die Innenmembran ist inzwischen deutlich robuster, die Reißverschlüsse funktionieren auch mit Dreck und Düngerablagerungen, und die Griffe wurden verschiedenen Härtetests unterzogen, damit ihr euch sicher sein könnt, dass der Topf beim Umstellen nicht plötzlich abreißt. Auch kamen immer wieder neue Größen dazu, teilweise in ihren Abmessungen exakt anhand der Wünsche unterschiedlicher Grower-Communities entwickelt.

Viele Kunden begleiten uns schon seit Jahren und haben inzwischen eine Menge unserer Töpfe Zuhause - egal ob im Anzuchtregal, auf der Terasse oder im Garten. Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen für euer Vertrauen, eure Treue und die vielen netten Kommentare, die ihr uns schickt!

Schaut euch gerne bei uns um und meldet euch mit Fragen, Feedback und euren Ideen! Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir Pflanzenfreaks frustfrei anbauen können und die besten Pflanzen haben, die ein Topf je gesehen hat. Oder eben die vielleicht besten Töpfe, die eine Pflanze je gesehen hat. 😅